WIR SIND HELLO HEIDI

Vier Frauen, vier Stile – eine gemeinsame Vision.

Bettina Leinenbach
Inhaberin

Obwohl ich ein Faible für reduzierte, skandinavische Designs habe, ordere ich mindestens genauso gerne bunte und ausdrucksstarke Stoffe. Meiner Meinung nach gibt es keine guten oder schlechten Farben. Es ist vielmehr eine Frage der Kombination. Bei Hello Heidi bin ich übrigens irgendwie für alles zuständig. Am meisten Freude bereitet mir aber das Suchen und Finden neuer Stoffquellen bzw. cooler Gadgets. Lieblingsfarben: Rot, Blau.

Naadisnaa Kathrin, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

KATHRIN SCHAIT
MITARBEITERIN

Ich kenne Bettina und Barbara schon viele Jahre. Als sich mir die Gelegenheit bot, Hello Heidi nicht nur als Bloggerin, sondern auch im Atelier zu unterstützen, musste ich nicht lange überlegen. Ich bin vor allem fürs Zuschneiden und Verpacken der Stoffe zuständig. Ausserdem baue ich das Sortiment ‚Taschenzubehör‘ auf. Lieblingsfarben: Bordeaux, Rost, Rosa.

Barbara Wallimann
Mitarbeiterin

Ich mag zurückhaltende, edle Stoffe wie Merinostrick oder Leinen. Ein Design sollte immer auch für sich alleine funktionieren. Deswegen verzichte ich bei meinen Nähprojekten meist auf starke Kontraste. Bei Hello Heidi bringe ich mein zweites Hobby, die Fotografie, ein. Fast alle Bilder auf dieser Seite habe ich gemacht. Lieblingsfarben: Senfgelb und Olivgrün.

Hello Heidi Fabrics Schweiz

Anna Escher
Social Media Assistant

Das Nähen und meine Liebe zu Textilem habe ich schon als Kind entdeckt. Ich mag Stoffe, die subtil gemustert sind, oder durch eine interessante Struktur bestechen. Dabei greife ich gerne auf natürliche Materialien zurück. Das Team ergänze ich im Bereich der Sozialen Medien und versuche euch dort mit Inspirationen anzustecken. Lieblingsfarben: Nude und Beige, aber auch Erdiges und Goldiges.

Aber was wären wir ohne unsere „Klaras“? Das sind die Blogger, die uns unterstützen:

Hello Heidi Fabrics Schweiz

ADINSKAUSMINSK
Adina

  • Ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern im westlichsten Zipfel Deutschlands, in Aachen.
  • Fun Fact: Adinskausminsk, also mein Blogname, ist völliger Nonsens.
  • Lieblingsfarben: jegliche Schattierungen von Blau und Grün, Hauptsache, der Ton hat „Wumms“.
  • Lieblingsstoffarten: Leinen, dicht gefolgt von Viskose und Lyocell
  • Signature Style: Bunt und fröhlich, gerne auch mit einem Hauch von Humor – in der Romantik-Ecke findet man mich hingegen nicht.
Hello Heidi Fabrics Schweiz

Barba_Sew
Barbara

  • Ich blogge aus dem schönen Zürcher Oberland. Dort lebe ich mit meinem Mann und unseren drei Teenagern. 
  • Unter dem Namen barba_sew zeige ich der Welt meine Nähwerke.
  • Lieblingsfarben: Petrol, Jade und gedeckte Grüntöne
  • Lieblingsstoffarten: ganz klar Webware, gerne aus Baumwolle, Viskose oder Lyocell
  • Signature Style: Ich mag es schlicht und klassisch, aber manchmal wage ich mich aus meiner Komfortzone heraus.
ganzmeinding Claudia, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

GANZMEINDING
Claudia

  • Ich lebe mit meinem Mann und unseren Söhnen in Stuttgart.
  • Mein Blog heisst „ganzmeinding“, weil ich dort alles zeige, was eben ganz mein Ding ist: Genähtes, Gestricktes und ab und zu auch andere DIY’s.
  • Lieblingsfarben: Pink, Beerentöne, Grau und Schwarz.
  • Lieblingsstoffarten: Da bin ich flexibel. Hauptsache, der Stoff ist schön.
  • Signature Style: lässig und stylisch, gerne Mustermix
Prülla Danie, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Prülla
Danie

  • Ich wohne mit meinen beiden Lieblingsmenschen bei Lüneburg.
  • Mein Blogname ist inspiriert von der Kinderbuchreihe „Petterson und Findus“. Dort kommt die Henne Prillan vor. Mein Junior hat deren Namen aber mit seinen damals drei Jahren konsequent falsch ausgesprochen  – und zack! hatte ich den perfekten Namen für meinen Blog.
  • Lieblingsfarben: Ich bevorzuge Petrol und Bordeaux. Und Blau geht auch immer.
  • Lieblingsstoffarten: Aus dem Bauch heraus sage ich Viskosejersey. Obwohl ich Sweat und Denim auch mag.
  • Signature Style: Wie heisst das immer so schön? Klassisch-sportlich-léger?
Follow me Design Denise, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Follow me Design
Denise

  • Ich lebe mit meiner Familie (Mann, Kinder, Katzen und Fische) in Winterthur im Kanton Zürich.
  •  Mein Blog und mein Schnittmuster-Label heissen „Follow Me Design“. Der Satz stand auf der Rückseite eines T-Shirts meines Sohnes, und der Spruch war Programm. Wir mussten dem Knirps immer hinterher rennen.
  • Lieblingsfarben: Petrol in allen Schattierungen, eher gedecktes Blau, Stahlblau und so weiter.
  • Lieblingsstoffart: Ich kann mich so schlecht festlegen, aber ich liebe Naturfasern und nähe sehr gerne mit Biostoffen.
  • Signature Style: tüdelfreie Zone

HERZGEWECKT
Deborah

  • Ich lebe mit meinem Mann und unseren vier Kindern in der Schweiz, nahe der französischen Sprachgrenze.
  • Früher dachte ich, Nähen sei nix für mich. Doch dann wurde mein Herz dafür geweckt, daher der Blogname.
  • Ich liebe es, wenn aus schönen Stoffen Einzelstücke entstehen. Vielleicht wecke ich auch dein Herz?
  • Lieblingsfarben: alle Pastelltöne
  • Lieblingsstoffarten: elastische Stoffe wie Jersey, Sweat und Jacquard, nach Möglichkeit in Bioqualität
  • Signature Style: schlicht und mit  romantischen Details, ein bisschen verspielt, aber nicht zu kitschig

TILIA PATTERNS
Eveline

  • Hallo, mein Name ist Eveline, und ich bin zweifache Mama, Ehefrau und Inhaberin von Tilia Patterns. Ich blogge ich nicht nur über meine Nähabenteuer, sondern entwerfe seit 2020 auch Schnittmuster. 
  • Lieblingsfarben: Mir stehen kühle Wintertöne besonders gut. Daher kann ich weder zu Blau, noch zu Smaragd oder Weiss nein sagen.
  • Lieblingsstoffart: Alles, was leicht ist und flattert. Ich liebe Viskose Crêpes, leichte Chiffons oder Plissees.
  • Signature Style: Obwohl ich eine Schweizerin bin, könnte man meinen Stil als très français beschreiben.
sewmariefleur Fleurine, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Sew Mariefleur
Fleurine

  • Ich bin Deutsche, lebe aber mit meinem norwegischen Mann und unseren Kindern plus dem Hund auf den Lofoten, Nordnorwegen. Mein Blogname setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: „sew“ für „nähen“ und  „Mariefleur“ als Kurzform meines kompletten Vornamens Marie-Fleurine.
  • Lieblingsfarben: Ich liebe Bordeaux, mag aber auch Blau, Grau und Petrol. Gedeckte Farben sind eher mein Ding.
  • Lieblingsstoffart: Oh, muss ich mich wirklich festlegen? Okay, dann sage ich Voile.
  • Signature Style: klassisch-elegant mit modernen und manchmal auch romantischen Elementen

Bel'Etoile
Isabel

  • Ich heisse Isabel und komme aus Belgien. Dort lebe ich gemeinsam mit meinem Mann und unseren Kindern.  
  • Mein Blog bzw. mein Schnittmuster-Label heissen Bel’Etoile. Das kam so: ‚Bel‘ ist ein Bestandteil meines Namens und meine Älteste heisst ‚Sterre‘. Übersetzt man das ins Französische bedeutet das ‚Stern‘ – Bel’Etoile ist demnach der ’schöne Stern‘.
  • Lieblingsfarben: Im Allgemeinen alle Blau- und Grüntöne, beim Nähen aber auch viele andere Farben, die ich dann untereinander kombiniere.
  • Lieblingsstoffart: Ich arbeite sehr gerne mit Jersey und Sweat, habe aber auch eine Schwäche für weiche, gut fallende Webwaren.
  • Signature Style: casual und gleichzeitig stylisch
Firlefanz Kristina, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Firlefanz
Kristina

  • Ich wohne mit Mann, Kindern und Katze Norddeutschland auf einem alten Bauernhof.
  • Mein Blogname Firlefanz steht für die manchmal überflüssigen, aber dennoch wunderschönen Dinge, die das Nähen ausmachen.
  • Lieblingsfarben: von Blau und Petrol über kräftiges Rot bis hin zu zartem Rosa
  • Lieblingsstoffart: Ich liebe Naturfasern, egal ob gestrickt oder gewebt. Kunstfasern kommen mir nur unter die Nadel, wenn ich Bademode oder Outdoorbekleidung herstelle.
  • Signature Style: schlicht und ein bisschen romantisch
Liivi&Liivi Maarika, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Liivi & Liivi
Maarika

  • Ich bin nach mehreren Jahre in Israel im Sommer 2018 mit meinem Mann und unseren Kindern nach Osnabrück gezogen.
  • Mein Blogname war ein Zufallsprodukt. Ich habe meine damals 3-jährige Tochter gefragt, wie sie den Blog nennen würde. Ihre Antwort: „Liivi und Liivi‘“. Da ich estnische Wurzeln habe, und Liivi ein dort verbreiteter Mädchenname ist, blieb es bei dem Blognamen.
  • Lieblingsfarben: Grau, Blau und Olivgrün. (Ist „gestreift“ eigentlich auch eine Farbe? Falls ja, würde ich das an Position 1 setzen.)
  • Lieblingsstoffarten: dünne Jerseys, fliessende Viskose und leichte Strickstoffe.
  • Signature Style: unaufgeregt, feminin und casual
Ironneedle Mela, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

MRS. G
Mela

  • Ich lebe mit meinem Mann und unseren Katzen im sonnigen Zürcher Oberland. Wenn ich nicht auf dem Motorrad unterwegs bin, mache ich Kilometer an den Nähmaschinen.
  • Mein Blogname ‚mrs. G‘ ist nach meiner Hochzeit 2020 entstanden, als das ‚G‘ der neue Anfangsbuchstaben meines Nachnamens wurde. Kurz, einfach und für die Ewigkeit.
  • Lieblingsfarben: Erdtöne und Schwarz.
  • Lieblingsstoffart: Ich stehe auf Webware, von seidenfein bis leinenfest.
  • Signature Style: Leo-Print und Blumen, gerne auch mal oppulenter.
Stjärnmönster Michela, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Stjärnmönster
Michela

  • Ich wohne mit meinem Mann und unseren Kindern am oberen Zürichsee.
  • Blogname: Das werde ich oft gefragt. „Stjärnmönster“ ist schwedisch und heisst Sternenmuster. Skandinavien hat es mir angetan, die raue Natur, die freundlichen Menschen, das gute Design.
  • Meine Lieblingsfarben: erdige Töne wie  Moosgrün, Senfgelb, Braun und Petrol.
  • Lieblingsstoffarten:  Cord, Walkstoffe und Webware
  • Signature Style: Mein Stil wandelt sich gerade. Keine Ahnung, wo der Weg hingeht, aber die grosse Liebe zu Retro wird sicher bleiben.
sewitcurly Mijke, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Sew It Curly
Mijke

  • Ich lebe mit meinem Mann und unseren Kindern in den Niederlanden. Im Moment bin ich Familienfrau, arbeite aber gelegentlich als Fashion Model. Seit Kurzem besuche ich die Modehochschule, Schwerpunkt Schnittmusterherstellung.
  • Auf meinem Instagram-Kanal  „Sew it Curly“ seht ihr alle meine Näharbeiten.
  • Lieblingsfarben: die komplette Pastellpalette (Ich habe kaum schwarze Teile im Schrank.)
  • Lieblingsstoffart: Im Moment arbeite ich sehr gerne mit Sommersweat.
  • Signature Style: romatisch, zart, Blüten und Rüschen
Hello Heidi Fabrics Schweiz

morgen.dann
Nadine

  • Ich wohne mit meinem Mann und unseren beiden Kindern im österreichischen Alpenvorland.
  • Ich zeige meine Projekte auf meinem Instagram-Kanal  ‚morgen.dann‘. Der Name ist an einem Nähevent entstanden.
  • Lieblingsfarben: Rost, Rost und Rost. Erwähnte ich Rost? Aber, okay, ich mag auch Dunkelgrün/Olivgrün gerne.
  • Lieblingsstoffart: Webware! Besonders weich fallende Stoffe aus Lyocell oder Viskose haben es mir angetan.
  • Signature Style: schlicht und klassisch mit modernen Elementen
Hello Heidi Fabrics Schweiz

Räuberwolke
Peggy

  • Mit Mann, Kindern und Hund wohne ich einen Katzensprung vom Rheinfall entfernt.
  • Der Blogname ‚Räuberwolke‘ ist aus einem Versprecher meiner Tochter heraus entstanden. ‚Taschenwolke‘ wäre aber irgendwie passender, da das Taschennähen meine grosse Leidenschaft ist. Je fummeliger ein Projekt, desto besser.
  • Lieblingsfarben: Irgendwie mag ich alle, aber es gibt hier eine gewisse Vorliebe für Schwarz, Petrol und Senfgelb.
  • Lieblingsstoffart: ganz klar Webware, egal ob beschichtet oder unbeschichtet 
  • Signature Style: Ich mag moderne, ungewöhnliche Musterkombinationen.
Frau Dachs Rebekka, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Frau Dachs bloggt
Rebekka

  • Ich lebe mit meinem Mann und unseren drei Wildfängen in der Schweiz, nahe der deutschen Grenze.
  • Der Name „Frau Dachs bloggt“ leitet sich von meinem Wohnort Dachsen ab. Das erschien mir  damals passend, weil ich anfangs vor allem Kinderkleider genäht habe.
  • Lieblingsfarben: satte, warme Herbsttöne wie Senf, Navy, Olive, Rost oder Graublau
  • Lieblingsstoffart: Ich liebe Webstoffe. Besonders gerne mag ich weich fallende Viskose. Wenn neue Materialien auf den Markt kommen, reizt mich das jeweils auch.
  • Signature Style: schlicht, geradlinig, gerne Ton in Ton und mit einem Hauch von Retro und Vintage
Hello Heidi Fabrics Schweiz

Every Seam it takes
Veronique

  • Ich wohne mit meinem Mann und unseren drei Kindern in der Nähe von Berlin.
  • Ich zeige meine Nähprojekte unter dem Namen ‚Every Seam It Takes‘. Er soll Ausdruck dafür sein, dass ein Werk jede Naht verdient hat, die es braucht, um perfekt zu werden. Das impliziert auch Zeit, Geduld, Nerven – aber eben auch Liebe und Passion. Und ja, der Name spielt mit einem Songtitel. 
  • Lieblingsfarben: Blau, Rost und Bordeaux
  • Lieblingsstoffart: Webware, gerne aus Tencel
  • Signature Style: treffsichere Kombination von Stoff und Schnitt