Ein Hoch auf die Klaras!

Die ersten Menschen, die unsere Kollektion „Flur“ auf Jacquardjersey und als Börtli gesehen haben, waren unsere Bloggerkolleginnen in der Schweiz, Österreich, Deutschland, Holland, Dänemark und Norwegen. Als dann die ersten Designbeispiele in Form von Fotos in unserer Mailbox landeten, waren wir nicht nur begeistert, geflasht, entzückt, sondern vor allem dankbar. Was wäre das Heidi ohne seine Freundin Klara? Was wären wir ohne „unsere“ Klaras, die uns beim Launch von Kollektion 1 unterstützt haben?

Wollt ihr unsere „Klaras“ kennen lernen?

ganzmeinding Claudia, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

GANZMEINDING
Claudia

  • Ich lebe mit meinem Mann und unseren Söhnen in Stuttgart.
  • Mein Blog heisst „ganzmeinding“, weil ich dort alles zeige, was eben ganz mein Ding ist: Genähtes, Gestricktes und ab und zu auch andere DIY’s.
  • Lieblingsfarben: Pink, Beerentöne, Grau und Schwarz.
  • Lieblingsstoffarten: Da bin ich flexibel. Hauptsache, der Stoff ist schön.
  • Signature Style: lässig und stylisch, gerne Mustermix
Mimi näht Daxi, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Mimi näht
Dagmar

  • Ich blogge von Österreich aus. Dort lebe ich mit Mann, Kind und Hund. Ich arbeite halbtags als Apothekerin
  • Als ich vor einigen Jahren startete, nannte mich meine Kleine immer Mimi. (Mami war wohl schwerer auszusprechen.) Jedenfalls blieb es bei dem Namen.
  • Lieblingsfarben: Weiss, Rosa, Grün, Gelb, Grau und viele andere.
  • Lieblingsstoffarten: Oh, schwierig. Ich fürchte, ich mag irgendwie alle Materialien.
  • Signature Style? Das Leben ist zu kurz, um sich auf etwas festzulegen. Bei einer Spur Retro kann ich aber nicht widerstehen.
Prülla Danie, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Prülla
Danie

  • Ich wohne mit meinen beiden Lieblingsmenschen bei Lüneburg.
  • Mein Blogname ist inspiriert von der Kinderbuchreihe „Petterson und Findus“. Dort kommt die Henne Prillan vor. Mein Junior hat deren Namen aber mit seinen damals drei Jahren konsequent falsch ausgesprochen  – und zack! hatte ich den perfekten Namen für meinen Blog.
  • Lieblingsfarben: Ich bevorzuge Petrol und Bordeaux. Und Blau geht auch immer.
  • Lieblingsstoffarten: Aus dem Bauch heraus sage ich Viskosejersey. Obwohl ich Sweat und Denim auch mag.
  • Signature Style: Wie heisst das immer so schön? Klassisch-sportlich-léger?
Follow me Design Denise, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Follow me Design
Denise

  • Ich lebe mit meiner Familie (Mann, Kinder, Katzen und Fische) in Winterthur im Kanton Zürich.
  •  Mein Blog und mein Schnittmuster-Label heissen „Follow Me Design“. Der Satz stand auf der Rückseite eines T-Shirts meines Sohnes, und der Spruch war Programm. Wir mussten dem Knirps immer hinterher rennen.
  • Lieblingsfarben: Petrol in allen Schattierungen, eher gedecktes Blau, Stahlblau und so weiter.
  • Lieblingsstoffart: Ich kann mich so schlecht festlegen, aber ich liebe Naturfasern und nähe sehr gerne mit Biostoffen.
  • Signature Style: tüdelfreie Zone
by_mooglii Diana, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

By Mooglii
Diana

  • Ich bin eine Schweizerin, die der Liebe wegen nach Dänemark gegangen ist. Ich lebe mit meinem Mann und unseren Kindern in der Nähe von Kopenhagen.
  • Ich führe keinen richtigen Blog, bin aber auf Instagram als „by_mooglii“ aktiv. Ich hiess vor meiner Hochzeit „Muggli“. Schweizer wissen, wie man das ausspricht. Im Ausland war ich aber immer Diana „Mooglii“.
  • Lieblingsfarben: Ich sage nur Regenbogen und Einhorn.
  • Lieblingsstoffart: Man kann mich mit ein, zwei Metern Viskose (=Rayon) sehr glücklich machen.
  • Signature Style: trendy, fancy, feminin – und niemals langweilig
Frölein Tilia Eveline, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Frölein Tilia
Eveline

  • Ich wohne mit meinem Mann und unseren Kindern im Zürcher Oberland.
  • Mein Blog heisst „Frölein Tilia“, weil Tilia schon vor vielen Jahren mein Jungschar-Name war. Das „Frölein“, Schweizerdeutsch für Fräulein, ist selbsterklärend. Wobei es eigentlich „Mademoiselle“ heissen müsste, siehe unten.
  • Lieblingsfarben: Dunkelblau, Rosa und Grau.
  • Lieblingsstoffarten: Webware in allen Variationen.
  • Signature Style: Ich liebe französische Schnittmusterlabels und deren oftmals neuartige, bezaubernde Schnittführung. Deswegen würde ich meinen Stil als French casual bezeichnen.
sewmariefleur Fleurine, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Sew Mariefleur
Fleurine

  • Ich bin Deutsche, lebe aber mit meinem norwegischen Mann und unserem Söhnchen und Hund in Tromsø, Nordnorwegen. Mein Blogname setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: „sew“ für „nähen“ und  „Mariefleur“ als Kurzform meines kompletten Vornamens Marie-Fleurine.
  • Lieblingsfarbe: Ich liebe Bordeaux, mag aber auch Blau, Grau und Petrol. Gedeckte Farben sind eher mein Ding.
  • Lieblingsstoffart: Oh, muss ich mich wirklich festlegen? Okay, dann sage ich Voile.
  • Signature Style: klassisch-elegant mit modernen und manchmal auch romantischen Elementen
Naadisnaa Kathrin, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Naadisnaa
Kathrin

  • Ich wohne mit meinem Mann und unseren Kindern direkt neben dem Flughafen Zürich.
  • Mein Blogname ist eigentlich ein Begriff aus der Zürcher Mundart. „Naadisnaa“ heisst „nach und nach“. Ich mag den Klang und auch die Message dahinter. Die Schnecke ist mein Lieblingstier. Passt, gell?
  • Lieblingsfarben: warme, kräftige Erdtöne wie Bordeaux, Kupfer, Braun etc.
  • Lieblingstoffarten: Jersey und Double Gauze, aber bitte jeweils aus Biobaumwolle.
  • Signature Style: unkompliziert-léger mit einer Vorliebe für (verspielte) Details.
Klitzeglück Klaudia, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Klitzeglück
Klaudia

  • Ich bin Österreicherin im deutschen ‚Exil‘ und wohne mit meiner Familie in der Nähe von Freiburg im Südwesten Deutschlands.
  • Mein Blogname steht für ein Gefühl. Damals, als ich anfing für meinen ersten Sohn zu nähen, waren alle Teile winzig. Die Freude über die Miniatur-Garderobe war riesig. Das waren  klitzekleine Glücklichmacher für einen klitzekleinen Menschen. Ich halte dem Namen aus nostalgischen Gründen die Treue.
  • Lieblingsfarben: kühle, zarte Farben wie Grau, Weiss, Gelb, Pastelltöne
  • Lieblingsstoffart: wahnsinnig gerne Webware, im Herbst/Winter aber auch  kuschelige Sweats und Jacquards
  • Signature Style: schlicht, aber bitte mit kleinen Specials
Firlefanz Kristina, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Firlefanz
Kristina

  • Ich lebe mit Mann, Kind und Katze auf einem alten Bauernhof im Münsterland. Ich mache Musik, blogge und erstelle unter meinem Label „Firlefanz“ Schnittmuster.
  • Damals, in meinen Blog-Anfängen, erschien mir der Name „Firlefanz“ passend. ich war mir nämlich nicht sicher, ob das Bloggen vielleicht nur überflüssiger Quatsch – also Firlefanz – sei. Und das, was man so näht, ist manchmal ja auch ein wenig Firlefanz.
  • Lieblingsfarbe: alle Blau- und Grüntöne, wenngleich ich auch kräftiges Rot und zartes Rosa mag.
  • Lieblingsstoffart: Naturmaterialien – ganz egal ob gestrickt oder gewebt. Kunstfasern kommen bei mir eigentlich nur für Regenkleidung unter die Nadel.
  • Signature Style: grundsätzlich sehr geradlinig, aber mit liebevoll eingesetzten Akzenten und Details
Liivi&Liivi Maarika, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Liivi & Liivi
Maarika

  • Ich bin nach mehreren Jahre in Israel im Sommer 2018 mit meinem Mann und unseren Kindern nach Osnabrück gezogen.
  • Mein Blogname war ein Zufallsprodukt. Ich habe meine damals 3-jährige Tochter gefragt, wie sie den Blog nennen würde. Ihre Antwort: „Liivi und Liivi‘“. Da ich estnische Wurzeln habe, und Liivi ein dort verbreiteter Mädchenname ist, blieb es bei dem Blognamen.
  • Lieblingsfarben: Grau, Blau und Olivgrün. (Ist „gestreift“ eigentlich auch eine Farbe? Falls ja, würde ich das an Position 1 setzen.)
  • Lieblingsstoffarten: dünne Jerseys, fliessende Viskose und leichte Strickstoffe.
  • Signature Style: unaufgeregt, feminin und casual
Ironneedle Mela, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Ironneedle
Mela

  • Ich lebe mit Freund und Katze im schönen Zürcher Oberland.
  • Mein Blogname IRONneedle setzt sich aus meinen zwei Leidenschaften zusammen. „Needle“ steht natürlich fürs Nähen. Der Wortbestandteil „IRON“ verweist auf meine zweite Leidenschaft Triathlon, wobei ich die Langdistanzen wie beim „Ironman“, bevorzuge.
  • Lieblingsfarben: Erdtöne. Es darf aber gerne auch mal Pink sein.
  • Lieblingsstoffart: Ich stehe auf so flattriges Zeug  wie Viskose oder Seide.
  • Signature Style: definitiv Leo-Print.
Missichen Melissa, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Missichen
Melissa

  • Ich studiere gerade in Oldenburg nahe der Nordsee Grundschullehramt. Eigene Kinder habe ich noch keine, dafür aber vier bezaubernde (kleine) Schwestern, für die ich sehr viel nähe.  und eine recht große und chaotische familie hehe Mein Blogname ist mein Spitzname ‚Missi‘ und weil der irgendwie damals schon vergeben war, habich daraus missichen gemacht
    Meine Lieblingsfarben sind rosa und grau, aber auch beige, senf, olive – alle Erdtöne
    Lieblingsstoffarten: Definitiv Musselin und schöne Strickstoffe.
    Signature style. Schlicht, dezent aber dennoch besonders und einzigartig
Stjärnmönster Michela, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Stjärnmönster
Michela

  • Ich wohne mit meinem Mann und unseren Kindern am oberen Zürichsee.
  • Blogname: Das werde ich oft gefragt. „Stjärnmönster“ ist schwedisch und heisst Sternenmuster. Skandinavien hat es mir angetan, die raue Natur, die freundlichen Menschen, das gute Design.
  • Meine Lieblingsfarben: erdige Töne wie  Moosgrün, Senfgelb, Braun und Petrol.
  • Lieblingsstoffarten:  Cord, Walkstoffe und Webware
  • Signature Style: Mein Stil wandelt sich gerade. Keine Ahnung, wo der Weg hingeht, aber die grosse Liebe zu Retro wird sicher bleiben.
sewitcurly Mijke, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Sew It Curly
Mijke

  • Ich lebe mit meinem Mann und unseren Kindern in den Niederlanden. Im Moment bin ich Familienfrau, arbeite aber gelegentlich als Fashion Model. Dass Nähen meine grosse Leidenschaft ist, muss ich nicht erklären.
  • Ich habe zwar keinen vollwertigen Blog, zeige meine Projekte aber regelmässig auf meinem Instagram-Kanal  „Sew it Curly“.
  • Lieblingsfarben: die komplette Pastellpalette (Ich habe kaum schwarze Teile im Schrank.)
  • Lieblingsstoffart: Im Moment arbeite ich sehr gerne mit Sommersweat.
  • Signature Style: romatisch, zart, Blüten und Rüschen
LiaEl Nadja, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

LIael
Nadja

  • Ich wohne mit meiner Familie im Kanton Zürich.
  • Mein Blogname ist ein Akronym aus den Vornamen unserer Kinder. Als ich das Phanatsiewort  „LiaEl“ in der Schriftart meiner Wahl sah, wusste ich: Das ist es.
  • Lieblingsfarben: Da kann ich mich gar nicht festlegen. Eigentlich alle – bis auf Violett.
  • Lieblingsstoffarten:  Jersey, Jacquard und mittlerweile auch Webware
  • Signature Style: lässig, oversized und mit einem Touch Romantik
Pedilu Petra, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Pedilu
Petra

  • Ich lebe in Köln und bin Grafikdesignerin, Bloggerin und vor allem Mama. Seit 2010 veröffentliche ich unter »pedilu«. Mittlerweile entwerfe ich auch Schnittmuster, bin Autorin von Nähbüchern und gestalte Stoffdesigns (zum Bespiel für Hello Heidi Fabrics).
  • Mein Blogname ist ein Akronym aus meinem Spitznamen aus der Kindheit und meinem Mädchennamen.
  • Lieblingsfarbe: Blau, Blau und noch mehr Blau. Oder Grau. Wobei kleine Farbkleckse durchaus sein dürfen.
  • Lieblingsstoffart: Jersey in allen Varianten.
  • Signatur Style: casual chic – aber oft mehr casual als chic
Frau Dachs Rebekka, Designnäherin der Kollektion Flur von Hello Heidi Fabrics GmbH

Frau Dachs bloggt
Rebekka

  • Ich wohne mit meinem Mann und unseren drei Wildfängen in der Schweiz, nahe der deutschen Grenze.
  • Der Name „Frau Dachs bloggt“ leitet sich von meinem Wohnort Dachsen ab. Das erschien mir  damals passend, weil ich anfangs vor allem Kinderkleider genäht habe.
  • Lieblingsfarben: satte, warme Herbsttöne wie Senf, Navy, Olive, Rost oder Graublau
  • Lieblingsstoffart: Ich liebe Webstoffe. Besonders gerne mag ich weich fallende Viskose. Wenn neue Materialien auf den Markt kommen, reizt mich das jeweils auch.
  • Signature Style: schlicht, geradlinig, gerne Ton in Ton und mit einem Hauch von Retro und Vintage

7 Idee über “Ein Hoch auf die Klaras!

  1. Claudia sagt:

    Es ist richtig toll, eine Klara zu sein! Ganz herzlichen Dank für euer Vertrauen und die Wertschätzung, die ihr uns Klaras entgegenbringt. Ich schicke euch einen dicken Drücker! Claudia / ganzmeinding

  2. Pingback: »Loom« – zauberhafte Jacquard-Stoffe mit Lurex | pedilu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

EUR Euro
USD Vereinigte Staaten (US) Dollar
Malcare WordPress Security